Meisterklasse für Viola
mit Prof. E. W. Krüger


13.02.-18.02.2012 Hansestadt Stralsund
Schirmherrschaft: Sonja Steffen MdB

Sonja Steffen MdB
Grußworte der Schirmherrin


Sehr geehrte Damen und Herren,

Mit dem Festival „Baltischer Winter 2012“ bereichert die Brahmsgesellschaft Stralsund nun schon zum fünften Mal das Musikleben in unserer Hansestadt. Ein Ereignis, das eine breite Öffentlichkeit gewonnen hat, in ihrer Hauptsache aber hinter verschlossenen Türen stattfindet. Junge Musiker, Studenten aus verschiedenen Hochschulen des Landes, nehmen das Angebot wahr, sich einzeln oder gemeinsam unter Leitung eines ihnen bis dato unbekannten Lehrers in Musikstücke zu versenken, ihrem Spiel Schliff zu geben, ihr Repertoire zu erweitern, sich aufeinander einzulassen und öffentlich zu präsentieren, was sie dazugelernt und einstudiert haben. Die Leistung der Initiatoren der Brahms-Gesellschaft, die jedes Jahr mit größter Anstrengung diese eine Woche im kalten baltischen Winter organisieren, ist zu würdigen.

Was in anderen Regionen „Saure-Gurken-Zeit“ heißt, nennt man ja in Stralsund harmlos „Heringssaison“. Eine Zeit, die gerade beginnt. Es sind Schulferien und Theaterferien, es ist kalt und dunkel. Denn auch hier, wie überall, ist in Mecklenburg-Vorpommern normalerweise im Sommer Festival-Saison. Aber das Festival „Baltischer Winter“ hat die Angewohnheit, gerade dann stattzufinden, wenn die Stadt still steht, sich keine Touristenströme durch Welterbe und Ozeaneum drängeln, wenn die Teilnehmer sich wie selbstverständlich im Theater ausbreiten können. Selten hat man hier so seine Ruhe. Ideal zum Üben und gemeinsamen Spielen und gemeinsamen Kennenlernen.

Inzwischen ist das Festival „Baltischer Winter“ nicht nur ein Meisterkurs. Es ist eine Veranstaltungsreihe und endet mit der öffentlichen Präsentation der Ergebnisse der Meisterklasse, deren Kapazitäten schon im Dezember ausgebucht waren. Brahms wäre über ein solches Engagement in seinem Namen vielleicht überrascht. Ein lebenslang einsamer Komponist war er, der Schwermut und romantische Verklärung alleine in seinem Hamburger Arbeitszimmer in Musik verwandelt hat. Das passt zu Stralsund. Und auch die Geselligkeit junger Menschen, die sich unter seinem Namen hier gemeinsam eine gute Zeit machen.

Vielen Dank den Initiatoren und Sponsoren. Ich wünsche dem Festival „Baltischer Winter 2012“ großen Erfolg und den Organisatoren gleich neuen Schwung für die Vorbereitungen im nächsten Jahr.

Sonja Steffen
Mitglied des Deutschen Bundestages






Wir danken für die besondere Unterstützung durch:



Konzert  der Teilnehmer der Meisterklasse für Viola



18.02.2012
18.00 Uhr
Foyer des Theater Stralsund



Konzert im Theater Stralsund

Abschlusskonzert im Stralsunder Theater

Konzert im Theater Stralsund