Veranstaltungsübersicht 2019

Grußwort der Schirmherrin

"Liebe Freundinnen und Freunde der Musik!

Wie wunderbar, dass die Brahmsgesellschaft Stralsund uns 2019 im Rahmen des "Baltischen Winters" wieder eine Reihe von tollen Konzerten präsentiert. Dabei ist es besonders großartig, dass wieder so viele junge Künstlerinnen und Künstler für die Konzerte in unserer Region gewonnen werden konnten. Aber nicht nur die jungen Talente stehen im Vordergrund, sondern auch internationale Gäste. Stralsund goes Finnland - mit Hilfe der deutsch-finnischen Gesellschaft. "Finnisches Powerfiddeling" verspricht ein Höhepunkt der Reihe zu werden, ebenso wie das Konzert in Hohendorf, einem neuen Veranstaltungsort in unserer schönen Heimat.

Ich freue mich auf Klänge, die unsere Seelen streicheln, auf viele begeisterte Gäste und wünsche allen Teilnehmenden eine gute Zeit! Vielen Dank an alle, die unermüdlich dafür arbeiten, dass wir kulturelle Schätze in unserer Region willkommen heißen dürfen!

Ihre
Sonja Steffen
Mitglied des Deutschen Bundestages"









 

 

 
03.02.2019

18.00 Uhr

Kapelle
St. Annen und Brigitten

04.-09.02.2019

Theater Vorpommern


08.02.2019
19.30 Uhr
Reservierung:
SOS Dorfgemeinschaft
Hohenwieden
Tel. 038326/6544-0
10.02.2019

19.00 Uhr

Reservierung:
Schloß Hohendorf
Groß Mohrdorf
Tel. 040/53004950
09.02.2019

18.00 Uhr

Kapelle
St. Annen und Brigitten
15.02.2019

18.00 Uhr

Kapelle
St. Annen und Brigitten



03.09.2019

18.00 Uhr

Kapelle
St. Annen und Brigitten
05.10.2019

18.00 Uhr

Kapelle
St. Annen und Brigitten







Kern des "Baltischen Winters" 2019 war erneut die Meisterklasse für Viola mit Prof. E. W. Krüger diesmal vom 04.-09. Februar wiederum in Zusammenarbeit mit dem Theater Vorpommern. Die Teilnehmer gaben ihr Abschlusskonzert am 09. Februar 2018 in St. Annen und Brigitten.

Auch in der Region konnten die herausragenden Leistungen unserer Kursteilnehmer präsentiert werden - sie konnten auf den "Brettern die die Welt bedeuten" Erfahrungen sammeln und gaben Konzerte bei der SOS-Dorfgemeinschaft Grimmen Hohen-Wieden und erstmals auch auf Schloß Hohendorf. Ein Teilnehmer konnte ein Stipendium erhalten. Dieses wurde von Dr. Kahl überreicht und die Brahmsgesellschaft dankt dafür!

Zur Eröffnung des "Baltischen Winters" 2019 gab es ein Kammerkonzert der ViolinistInnen der Klasse Prof.Hutcap von der Hochschule für Musik und Theater Rostock am 03.02.2019 in St. Annen und Brigitten zu Stralsund.

Kennen Sie TEHO. - finnisches Powerfiddeling? Am 15. Februar 2019 waren mit Tero Hyväluoma – Violine | Esko Järvelä – Violine erneut musikalische Gäste aus Finnland in St. Annen und Brigitten zu Stralsund. Das Konzert fand in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Finnischen Gesellschaft Mecklenburg Vorpommern statt.

Rüdiger Bloch, der frühere Intendant des Theaters Vorpommern, war zu Gast am 03. September um 18 Uhr in St. Annen und Brigitten. Gemeinsam mit dem Kustverein Stralsund veranstaltete die Brahmsgesellschaft ein Gesprächskonzert u.a. zu dem interessanten Verhältnis von Feininger und Klee zur Musik. Feininger hat auch Musik komponiert - zwei seiner Fugen und Werke von Johann Sebastian Bach werden zu Gehör gebracht.

Eine Violinsoiree folgte am 05. Oktober ebenfalls um 18 Uhr in St. Annen und Brigitten. Zu Gast waren Anne Christin Grimm (Violine) und Kira Ratner, die Werke von Mozart, Brahms, Franck und Saint-Saint musizierten.



Veranstaltungsorte sind die Kapelle St. Annen und Brigitten in der Schillstraße 5-7 (Innenhof) und das Theater Stralsund Olof-Palme-Platz 6. Diese Gebäude befinden sich innerhalb der Altstadtinsel Stralsunds.

Genaue Informationen entnehmen Sie bitte der jeweiligen Ankündigung der Veranstaltung.

Weitere Veranstaltungen sind in Planung und werden hier rechtzeitig veröffentlicht.

Planungsstand 08.08.2019

Kapelle St. Annen und Brigitten Hansestadt Stralsund
Kapelle St. Annen und Brigitten in der Schillstraße
Theater Stralsund
Theater Stralsund am Olof-Palme-Platz